· 

Bratkartoffeln mit Pilzen

Bratkartoffeln mit Pilzen

 

Bratkartoffeln mit Pilzen ist wieder einmal ein einfaches und rustikales Gericht. Bei deren Genuss kommen wir uns vor wie, wenn wir hoch in den Bergen auf einer Almhütte zu Besuch wären.

 

Diese Mahlzeit ist nahrhaft und schmeckt dank der beigefügten Zwiebeln, dem Knoblauch und dem Ziegenkäse recht deftig.

Wir genießen dieses einfache Essen gerne an einem kühlen Herbstabend und fühlen uns dabei gestärkt und gewärmt.


Bratkartoffeln mit Pilzen

Bratkartoffeln mit Pilzen

Werkzeuge:

 

1 Rüstbrett

1 Rüstmesser

1 große Bratpfanne

1 mittelgroße Bratpfanne

1 flache Holzkelle


Zutaten:

für 2 Personen

 

500 g festkochende Kartoffeln (etwa 5 Stück)

150 g Pilze (z.B. Pfifferlinge)

100 g Ziegenkäse (hart)

2 Eier (optional)

2 kleine Zwiebeln (oder eine mittelgrosse)

1 Knoblauchzehe

1 Straus Petersilie

3 Zweige Rosmarin (2 für die Dekoration)

3 EL Olivenöl

Salz und Pfeffer 



Zubereitung:

 

Die Pilze waschen, putzen und die größeren halbieren.

Die Zwiebeln halbieren und in grobe Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und vierteln.

Die Petersilie fein hacken und von einem Zweig Rosmarin die Blätter entfernen.

 

Vom Ziegenkäse die Rinde entfernen und diesen in Würfel schneiden.

 

Die Kartoffeln schälen, halbieren und in gröbere Scheiben schneiden.

 

Das Olivenöl in der großen Bratpfanne erhitzen und die Kartoffeln etwa 10 Minuten unter ständigem Rühren goldbraun anbraten. Vergiss nicht, die Kartoffeln während des Anbratens noch zu salzen.

 

Nach 10 Minuten die Pilze, die Zwiebeln und den Knoblauch unter die Kartoffeln mengen und noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Wenn du möchtest, kannst du inzwischen in der mittleren Bratpfanne noch zwei Spiegeleier braten.

 

Vor dem Servieren noch die Käsewürfel und die gehackte Petersilie untermischen.

Zutaten: Kartoffeln, Pilze, Ziegenkäse, Eier, Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, Rosmarin, Olivenöl, Salz, Pfeffer
Zutaten: Kartoffeln, Pilze, Ziegenkäse, Eier, Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, Rosmarin, Olivenöl, Salz, Pfeffer
Alles in Scheiben und Würfel schneiden oder hacken
Alles in Scheiben und Würfel schneiden oder hacken
Die Kartoffeln goldbraun braten
Die Kartoffeln goldbraun braten
Pilze und Zwiebeln, Knoblauch zu den Kartoffeln geben und am Schluss noch den Ziegenkäse und die Petersilie untermischen
Pilze und Zwiebeln, Knoblauch zu den Kartoffeln geben und am Schluss noch den Ziegenkäse und die Petersilie untermischen

Zuletzt noch das Spiegelei, wenn vorhanden, darauf legen und das Ganze mit einem Zweig Rosmarin garnieren.


Mach uns eine Freude: teile diesen Post auf den Social Media.

Vielen Dank.

Deine Meinung ist mir wichtig!

Schreib uns wie dir unser Rezept gefallen hat. Wenn du es schon ausprobiert hast, würde uns sehr interessiere, wie es dir geschmeckt hat.

Für weitere Fragen stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0