· 

Dorade vom Grill

Dorade vom Grill

Die Dorade oder auch Goldbrasse gehört nun eindeutig zu einer unseren Lieblingsfischen. Erstens ist sie bei vielen Fischhändlern meistens frisch im Angebot und zweitens schmeckt ihr zartes und trotzdem sehr festes Fleisch hervorragend.

Mit der Dorade kannst du vieles anstellen. Wir haben sie heute im Garten grilliert. Da wir immer zu vermeiden suchen, dass beim Grillieren von Fischen die Haut nicht auf dem Grillrost kleben bleibt, haben wir durch diese erhöhte Aufmerksamkeit das Fotografieren fast völlig vergesse. Wir bitten dich diesbezüglich um Entschuldigung und werden dafür die einzelnen Schritte etwas genauer kommentieren.

Achte beim Grill darauf, dass der Rost etwas eingeölt ist, setze ihn auf eine mittlere Stufe und nicht zu nahe an die Glut, schneide auf beiden Seiten in den Fisch drei Rillen und bestreiche ihn mit ein wenig Öl.


Dorade vom Grill

Dorade vom Grill

Werkzeuge: 

 

1 Rüstbrett

1 Rüstmesser

1 Bogen Aluminiumfolie

1 Grill

1 flache Platte

1 Pinsel

1 Spachtel

Haushaltspapier


Zutaten:

für 2 Personen

 

2 Dorade von je 260-300 Gramm

16 Cherry Tomaten

½ Zucchetti

2 Zweige Oregano

2 Zweige Thymian

2 Zweig Estragon

2 Zweige Dill

6 Blatt Basilikum

1 Limette (Bio)

9 EL Olivenöl

Salz und Pfeffer



Zubereitung:

 

Wenn du mit Holzkohle grillierst, musst du als Erstes natürlich diese anzünden und den Rost einölen. Legen den Rost aber noch beiseite.

 

Trockne den Fisch mit etwas Haushaltspapier ab, salze und pfeffere das Innere ausgiebig und lege in jeden Fisch einen Zweig Estragon, einen Zweig Dill und je die Hälfte der Limetten-Zesten. Beträufle die Füllung mit der einen Hälfte der Limette.

Mache auf jeder Seite des Fisches mit dem Messer quer drei Einschnitte und fülle diese mit Salz.

 

Giesse 4 Esslöffel Olivenöl auf die flache Platte, bestreue dieses mit Salz und Pfeffer und gib den Saft der zweiten Limetten-Hälfte dazu.

Wende den Fisch in dieser Marinade und stelle ihn anschliessend im Kühlschrank kalt.

 

Halbiere die Cherry Tomaten und schneide die Zucchetti in kleine Würfel.

Forme aus der Aluminiumfolie ein Körbchen oder Schiffchen, bedecke dessen Boden mit 4 Esslöffeln Olivenöl, lege das Gemüse darauf, salze und pfeffere es und streue den Oregano und den Thymian darüber.

 

Nun setze den Rost auf der mittleren Stufe über die glühende Holzkohle und lege das Aluminiumkörbchen darauf.

Nach etwa 10 Minuten nimmst du den Fisch aus dem Kühlschrank und legst ihn ebenfalls auf den Grill.

 

Lass dir mit dem Wenden des Fisches genügend Zeit (mindestens 10 Minuten), damit die Fischhaut nicht kleben bleibt. Um das Verkohlen der Haut zu vermeiden, heben wir den Grillrost einfach von Zeit zu Zeit nach oben und schauen, wie von unten, wie sich die ganze Sache so entwickelt.

 

Wenn sich eine schöne, braune Kruste gebildet hat, kannst du den Fisch vorsichtig mit dem Spachtel wenden.

Lass ihn auch auf dieser Seite mindestens 10 Minuten sanft braten. Sobald er sich vom Grill lösen lässt, kannst du ihn auf die vorgewärmten Teller legen und das Gemüse rundherum anrichten.

Zutaten: Dorade, Limette, Dill, Estragon, Cherry Tomaten, Zucchetti,  Oregano, Thymian, Basilikum, Salz, Pfeffer
Zutaten: Dorade, Limette, Dill, Estragon, Cherry Tomaten, Zucchetti, Oregano, Thymian, Basilikum, Salz, Pfeffer
Das Innere des Fisches mit Kräuter füllen
Das Innere des Fisches mit Kräuter füllen
Limetten-Zesten und -Saft beifügen, salzen und pfeffern
Limetten-Zesten und -Saft beifügen, salzen und pfeffern
Das in Würfel geschnittene Gemüse mit Olivenöl in ein Aluminiumkörbchen legen
Das in Würfel geschnittene Gemüse mit Olivenöl in ein Aluminiumkörbchen legen

Vor dem Servieren kannst du das Ganze noch mit dem in feine Streifen geschnittenen Basilikum dekorieren.


Mach uns eine Freude: teile diesen Post auf den Social Media.

Vielen Dank.

Deine Meinung ist mir wichtig!

Schreib uns wie dir unser Rezept gefallen hat. Wenn du es schon ausprobiert hast, würde uns sehr interessiere, wie es dir geschmeckt hat.

Für weitere Fragen stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0