· 

Gemüsesuppe mit Saucisson

Gemüsesuppe mit Saucisson

Bei der momentanen Wetterlage ist eine warme Gemüsesuppe manchmal eine richtige Wohltat. Wir benutzen diese Gelegenheit auch immer dazu noch das übriggebliebene Gemüse von anderen Küchen-Aktivitäten zu verbrauchen, solange es noch frisch ist.
Wegen Letzterem ist unsere Suppe immer mit anderem Gemüse angereichert. Wir nehmen ganz einfach das, was noch da ist.

  

Um die ganze Sache etwas interessanter zu machen geben wir der Suppe gerne noch eine Saucisson de vaudois dazu. Diese ist eine leicht angeräucherte Siedwurst aus dem Kanton Waadt (Schweiz) und eine weitherum bekannte Spezialität. Sie besteht aus Schweinefleisch, Speck, Salz, Zucker und Gewürzen. Eingepackt ist sie in einen natürlichen Schweinedarm.
Natürlich kannst du auch eine andere Siedwurst verwenden. Hauptsache sie ist von guter Qualität. Obwohl wir sagen müssen, für uns ist die Saucisson den vaudois eine der Besten. 


Gemüsesuppe mit Saucisson

Gemüsesuppe mit Saucisson

Werkzeuge:

 

1 Rüstbrett

1 Rüstmesser

2 mittelgrosse Kasserollen mit hohem Rand

1 Holzkelle

1 Suppenkelle


Zutaten:

für 2 Personen

 

1 Saucisson von etwa 400 g

½ l Gemüsebouillon

2 Kartoffeln (fest kochend)

¼ Kohl oder Wirsingkohl

1 Zwiebel

1 Karotte

1 Stange Lauch

1 Handvoll Kefen (oder anderes Gemüse)

4 Cherry Tomaten

1 Lorbeerblatt

5 Schwarze Pfefferkörner

Salz und Pfeffer



Zubereitung:

Zuerst die Saucisson in heisses Wasser legen und auf kleinem Feuer (etwa 75°) je nach Grösse 45-70 Minuten ziehen lassen. Achte darauf, dass die Wurst vom Wasser bedeckt wird.

 

In der Zwischenzeit kannst du die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Ebenso verfährst du mit allem Gemüse.

 

Wenn die Wurst etwas weniger als zur Hälfte durchgegart ist, giesst du die kalte Bouillon in eine Kasserolle, gibst die Kartoffeln dazu und erhitzt das ganze bis auf den Siedepunkt.

 

Nun kannst du in folgender Reihenfolge in Abständen von etwa 5 Minuten die Zwiebeln und die Karotten, dann die Kefen und den Kohl und am Schluss, noch die Cherry Tomaten beigeben.

Vergiss nicht, dass du, wenn du die Zwiebeln und Karotten in die Bouillon gibst, auch noch das Lorbeerblatt und die einem Messer leicht zerdrückten 5 Pfefferkörner bei zu geben.

 

Jetzt musst du die Suppe noch mit Salze und Pfeffer abschmecken.

Nach etwa 30-35 Minuten Gesamt-Kochzeit, die Suppe darf nicht sprudelnd kochen, sollte alles gar und geschmacklich perfekt sein.

 

Nimm nun die Saucisson aus dem Wasser und lege sie zugedeckt für etwa 5 Minuten auf einen vorgewärmten Teller, damit sich die Säfte gleichmässig verteilen können.

 

Schöpfe die Suppe nun in die vorgewärmten Teller, schneide die Saucisson in Tranchen und garniere damit die Suppe.

Jetzt kannst du sie mit etwas Brot als Beilage servieren.

Zutaten: Bouillon, Saucisson, Kartoffeln, Kohl, Karotte, Lauch, Zwiebel, Kefen, Cherry Tomaten, Lorbeerblatt, etc.
Zutaten: Bouillon, Saucisson, Kartoffeln, Kohl, Karotte, Lauch, Zwiebel, Kefen, Cherry Tomaten, Lorbeerblatt, etc.
Die Saucisson auf kleinem Feuer 45-70 Minuten ziehen lassen
Die Saucisson auf kleinem Feuer 45-70 Minuten ziehen lassen
Das Gemüse und die Kartoffeln in Würfel schneiden
Das Gemüse und die Kartoffeln in Würfel schneiden
Die Kartoffeln und das Gemüse auf kleinem Feuer etwa 30-35 Minuten köcheln lassen
Die Kartoffeln und das Gemüse auf kleinem Feuer etwa 30-35 Minuten köcheln lassen

PS – wenn du willst, kannst du das Ganze vor dem Servieren noch mit etwas gehackter Petersilie würzen. Wir hatten heute leider keine zur Verfügung.


Mach uns eine Freude: teile diesen Post auf den Social Media.

Vielen Dank.

Deine Meinung ist mir wichtig!

Schreib uns wie dir unser Rezept gefallen hat. Wenn du es schon ausprobiert hast, würde uns sehr interessiere, wie es dir geschmeckt hat.

Für weitere Fragen stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0