· 

Hörnli mit Gehacktem

Hörnli mit gehacktem

Auch wenn die Teigwaren ziemlich sicher über Italien zu uns gelangten, darf man die „Hörnli mit Gehacktem“ trotzdem getrost als „Schweizer Rezept“ bezeichnen. Dieses einfache aber sehr schmackhafte Gericht kommt hier zu Lande oft und fast auf jeden Tisch. Vor allem bei Familien, ist es doch eine Mahlzeit die beinahe jedes Kind heiss begehrt.
Der Name kommt wahrscheinlich auch aus dem Italienischen. Werden dort  doch Teigwaren mit dieser Form als „Cornetti“ also Hörnchen bezeichnet.


Hörnli mit Gehacktem ein Schweizer Rezept


Hörnli mit Gehacktem ein Schweizer Rezept

Werkzeuge:

 

1 Rüstbrett

1 Rüstmesser

1 mittelgrosse Kasserolle mit hohem Rand

1 mittelgrosse Bratpfanne

1 flache Holzkelle

1 Abtropfsieb

1 Bircherraffel


Zutaten:

 

320 g gehacktes Rinds- und Schweinefleisch (gemischt)

2 dl Rinds- oder Gemüsebouillon

1 dl Rotwein

1 Zwiebel

1 kleine Karotte

1 Knoblauchzehe

1 Tomate

1 Lorbeerblatt

4 Zweige Thymian

2 Zweige Rosmarin

50 g Butter

Salz und Pfeffer



Zutaten
Zutaten: Teigwaren, Fleisch, Bouillon, Rotwein, Zwiebel, Knoblauch, Tomate, Karotte, Butter, Thymian, Rosmarin, Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer
Gehacktes Fleisch mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten
Gehacktes Fleisch mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten

Das gehackte Fleisch pfeffern. Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken. Die Karotte durch eine Birchertraffel raspeln. Die Tomate entkernen und in kleine Würfel schneiden.

Das Fleisch in etwa 20 g heisser Butter anbraten. Das gekackte und geschnittenen Gemüse dazugeben und kurze Zeit mit anbraten.

Mit Rotwein ablöschen
Mit Rotwein ablöschen
Bouillon hinzufügen und ein reduzieren
Bouillon hinzufügen und ein reduzieren

Das ganze nun mit dem Rotwein ablöschen, warten bis der Alkohol verdampft ist und dann die Hälftel der Bouillon dazu giessen. Auf mittlerer Flamme etwa 15 Minuten köcheln lassen und immer wieder etwas von der restlichen Bouillon beifügen.

In der Zwischenzeit Salzwasser in der Kasserolle heiss machen und die Teigwaren (Hörnli) dazugeben. Kochen lassen bis die Hörnli weich oder al dente sind (etwa 7-10 Minuten). Dann die Teigwaren abgiessen und mit der restlichen Butter vermengen.

Die Hörnli nun in vorgewärmten Suppenteller anrichten und mit dem gehackten Fleisch, welches du zuletzt noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt hast nappieren.

Wenn du Lust hast, kannst du über das ganze noch etwas Gryère (Greyerzer Käse) raspeln und servieren.


Mach uns eine Freude: teile diesen Post auf den Social Media.

Vielen Dank.

Deine Meinung ist mir wichtig!

Schreib uns wie dir unser Rezept gefallen hat. Wenn du es schon ausprobiert hast, würde uns sehr interessiere, wie es dir geschmeckt hat.

Für weitere Fragen stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0