· 

Kabeljaufilet auf Paprika

Kabeljaufilet auf Paprika

Obwohl der Kabeljau, welcher, wenn es aus der Ostsee stammt oder noch nicht geschlechtsreif ist, auch Dorsch genannt wird, im Handel sehr verbreitet ist, haben wir ihn immer wieder gerne auf unseren Tellern.

Sein Fleisch ist fest und von einem herrlichen, leuchtenden Weiss.

Leider ist gehört es wegen seiner Beliebtheit und wegen Überfischung heutzutage zu den gefährdeten Arten.

Wir hoffen sehr, dass der, auf vielen Meeren heute vorherrschende Raubfischerei, endlich einmal Einhalt geboten wird und wir diesen fantastischen Fisch wieder mit ruhigem Gewissen geniessen können.

Dieser in seinem Geschmack recht kräftige Kabeljau verträgt sich auch sehr gut mit einer kräftigen Sauce. Deshalb haben wir für Letzteres heute die Paprika (Peperoni) gewählt.

Um das Ganze noch etwas interessanter zu machen, benutzen wir Paprika von verschiedener Farbe und erreichen dadurch ein sehr spannend aussehendes Gericht.

Bitte verwende, wenn immer möglich, Bio-Gemüse. Es lohnt sich!


Kabeljaufilet auf Paprika

Kabeljaufilet auf Paprika

Werkzeuge: 

 

1 Rüstbrett

1 Rüstmesser

1 Fischmesser

2 kleine Kasserollen mit hohem Rand

1 mittelgrosse Kasserolle mit hohem Rand

1 Dampfsieb

1 grosse Bratpfanne

2 Holzkellen und Schwingbesen

1 Standmixer

1 Gummispachtel


Zutaten:

für 2 Personen

 

300 g Steinbuttfilet

½ rote Paprika (Peperoni)

½ gelbe Paprika

1 kleine Zwiebel oder eine Schalotte

1 Knoblauchzehe

4 Zweige Thymian (2 für die Dekoration)

5-6 EL Olivenöl

1 dl Weisswein

1 dl Fischfond

2 TL Noilly Prat (Wermut)

1 dl Rahm

10 g Butter

Salz und Pfeffer (weiss)



Zubereitung:

 

Salze und pfeffere den Fisch ausgiebig. Schneide das Filet in zwei gleichgrosse Stücke und stelle es in den Kühlschrank zurück.

 

Schneide von jeder Paprika drei feine Streifen ab (Dekoration) die restliche Paprika schneide getrennt in kleine Würfel. Hacke die Zwiebel und den Knoblauch fein.

 

Giesse in die beiden kleinen Kasserollen je einen Esslöffel Olivenöl und schwenke je hälftig die Zwiebeln, den Knoblauch darin.

Gib in die eine Kasserolle die rote Paprika, in die andere die Gelbe und in jede Kasserolle noch ein Zweig Thymian. Schwenke diese ebenfalls zusammen mit den Zwiebeln und dem Knoblauch.

Lösche die das Ganze mit je einer Hälfte des Weissweines, des Wermuts und des Fischfonds ab. Lasse den Alkohol verdampfen und giesse dann schluckweise, während Paprika auf mittlerem Feuer köcheln, den Rahm dazu.

 

Nach etwa 15-20 Minuten entfernst du die Thymianzweige und giesst du zuerst die eine, dann die andere Sauce in den Standmixer und püriere sie ganz fein.

Gib die pürierten Saucen in ihre inzwischen gereinigten Kasserollen zurück und stelle sie beiseite.

 

Erhitze in der mittelgrossen Kasserolle etwas Wasser, setze das gebutterte Dampfsieb darauf und lege die Paprikastreifen hinein.

 

Erwärme vorsichtig die beiden Saucen und schmecke sie, falls notwendig noch mit etwas Salz und Pfeffer ab. Bei uns war die nicht notwendig, da die Paprika schon allein genügend Geschmack aufwies.

 

Erhitze in der grossen Bratpfanne das restliche Olivenöl und gib die Kabeljaufilets dazu. Brate dies vorsichtig bei mittlerer Hitze auf jeder Seite etwa drei Minuten (je nach dicke der Filets). Das Fleisch darf innen ruhig noch etwas glasig sein.

 

Nappiere nun die vorgewärmten Teller mit einem Halbkreis der roten Paprika- und mit einem Halbkreis der gelben Paprika-Sauce und setze die Filets in deren Mitte.

 

Dekoriere die Teller mit den Paprika streifen und mit je einem Zweig Thymian.

Zutaten: Kabeljaufilet, Paprika, Zwiebel, Knolauch,  Fischfond, Weisswein, Noilly Prat, Rahm, Olivenöl, Salz und weissen Pfeffer
Zutaten: Kabeljaufilet, Paprika, Zwiebel, Knoblauch, Fischfond, Weisswein, Noilly Prat, Rahm, Olivenöl, Salz und weissen Pfeffer
Zwiebeln und Knoblauch fein hacken - Paprika in Steifen und Würfel schneiden
Zwiebeln und Knoblauch fein hacken - Paprika in Steifen und Würfel schneiden
Paprika getrennt mit den Zwiebeln und dem Knoblauch in Olivenöl andünsten
Paprika getrennt mit den Zwiebeln und dem Knoblauch in Olivenöl andünsten
Mit Weisswein und Noilly Prat ablöschen
Mit Weisswein und Noilly Prat ablöschen
Schluckweise Rahm dazugeben
Schluckweise Rahm dazugeben
Die beiden Saucen fein mixen
Die beiden Saucen fein mixen

Solltest du die Kabeljaufilets als alleiniges Gericht servieren, reiche dazu vielleicht noch etwa Venere-Reis (schwarzer Reis), damit ja alle genug bekommen.


Mach uns eine Freude: teile diesen Post auf den Social Media.

Vielen Dank.

Deine Meinung ist mir wichtig!

Schreib uns wie dir unser Rezept gefallen hat. Wenn du es schon ausprobiert hast, würde uns sehr interessiere, wie es dir geschmeckt hat.

Für weitere Fragen stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0