· 

Kalbsleber mit Zwiebelringen

Kalbsleber mit Zwiebelringen

An und für sich ist eine Kalbsleber mit Zwiebelringen seit hunderten von Jahren ein Standartgericht. Das Spezielle an unserer Kreation ist jedoch, dass wir noch gedämpften Kürbis und Kürbisgnocchi dazu servieren. Diese Kombination ist wohl seltener anzutreffen und schmeckt einfach wunderbar.

 
Wir zeigen dir hier, wie du die Zwiebelringe richtig röstest. Den gedämpften Kürbis und die Kürbisgnocchi haben wir ja schon beim Rezept „Kürbisgnocchi mit Hirsch“ zubereitet. Da wir, wenn wir Gnocchi produzieren immer etwas mehr davon machen. Können wir hier nun auf den angelegten Vorrat zurückgreifen. Denn die Gnocchi lassen sich einzeln angefroren wunderbar im Tiefkühler aufbewahren.   Am besten schaust du dir diese Produktion über diesen Link noch einmal an.


Kalbsleber mit Zwiebelringen

Kalbsleber mit Zwiebelringen

Werkzeuge:

 

1 Rüstbrett

1 Rüstmesser

1 kleine Bratpfanne

1 grosse Bratpfanne

1 kleine Kasserolle mit hohem Rand

1 mittelgrosse Kasserolle mit Deckel

1 Dampfsieb

1 kleine Frischhalteschale mit Deckel

1 flache Holzkelle


Zutaten:

für 2 Personen

 

200 g Leber (Schnitten)

2-4 EL Kürbiswürfel

6 EL Gnocchi (gefroren oder frisch)

2 kleine oder eine mittlere Zwiebel

4 EL Mehl

4 EL Sonnenblumenöl oder Butter

Salz, Pfeffer und Paprikapulver (süss, mild)

 



Zubereitung:

 Die Leber-Schnitten auf beiden Seiten pfeffern, mit Paprikapulver würzen und beiseitelegen.

 

Die Zwiebeln schälen und davon Ringe schneiden.           
Die Zwiebelringe in die Frischhalteschale (oder in einen Plastiksack) geben, das Mehl darüber streuen, verschließen und schütteln.

 

Die Kürbisstücke entkernen, schälen und in Würfel schneiden.
Die Kürbiswürfel über dem Wasserdampf zugedeckt etwa 5 Minuten dämpfen, salzen und warmstellen.

 

In der kleinen Kasserolle die Kürbisgnocchi in heissem Salzwasser kochen, bis sie gar sind und warmstellen.

 

Die bemehlten Zwiebelringe in heissem Sonnenblumenöl oder in Butter bei mittlerer Hitze in der kleinen Bratpfanne rösten. Während des Röstens immer wieder wenden und darauf achten, dass sie nicht schwarz werden.

 

Die Kalbsleberschnitten in der großen Bratpfanne in heissem Öl auf jeder Seite je eine Minute kurz anbraten und salzen.

 

Die Kalbsleber auf den vorgewärmten Tellern anrichten, die Zwiebelringe darüber streuen, mit den Kürbiswürfeln garnieren und mit den Gnocchi als Beilage servieren.

 

Zutaten: Kalbsleber, Kürbis, Kürbisgnocchi, Zwiebel, Mehl, Sonnenblumenöl oder Butter, Salz, Pfeffer, Paprikapulver
Zutaten: Kalbsleber, Kürbis, Kürbisgnocchi, Zwiebel, Mehl, Sonnenblumenöl oder Butter, Salz, Pfeffer, Paprikapulver
Die Zwiebelringe mit Mehl bestäuben
Die Zwiebelringe mit Mehl bestäuben
Die Zwiebelringe im Mehl schütteln
Die Zwiebelringe im Mehl schütteln
Im Öl anbraten
Im Öl anbraten
Bis sie goldbraun sind
Bis sie goldbraun sind
Die Leber auf beiden Seiten kurz anbraten
Die Leber auf beiden Seiten kurz anbraten

Bemerkung:

 

Wie bei anderem Fleisch auch, kannst du kurz bevor der Bratvorgang beendet ist noch etwa einen halben Deziliter kaltes Wasser in die Bratpfanne gießen und dieses etwas verdampfen lassen. Das Fleisch bekommt durch diese Methode eine schöne, goldbraune, glänzende Farbe.


Mach uns eine Freude: teile diesen Post auf den Social Media.

Vielen Dank.

Deine Meinung ist mir wichtig!

Schreib uns wie dir unser Rezept gefallen hat. Wenn du es schon ausprobiert hast, würde uns sehr interessiere, wie es dir geschmeckt hat.

Für weitere Fragen stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0