· 

Kartoffelgratin mit Lauch

Kartoffelgratin mit Lauch

 

Unser Kartoffelgratin mit Lauch ist wohl eine der besten Beilagen, welche wir je gemacht haben. Er passt ausgezeichnet zu jeder Art von gebratenem Fleisch. Insbesondere harmoniert er fantastisch mit Lammkoteletts.

Er ist aber so gut und geschmackvoll, dass er auch alleine für sich eine herrliche, einfache Hauptspeise sein kann. Wenn du noch etwas Salat dazu servierst, hast du ein ausgezeichnetes, vegetarisches Gericht.


Kartoffelgratin mit Lauch

Kartoffelgratin mit Lauch

Werkzeuge:

 

1 Kartoffelschäler

1 mittelgroße Schüssel

1 Raffel (Mandoline)

1 Rüstbrett

1 Gemüsemesser

1 mittelgroße Kasserolle mit hohem Rand

1 Holzkelle

1 Käseraffel

1 Gratinform von etwa 30 cm Durchmesser


Zutaten: 

für 4 Personen

 

1 kg Kartoffeln (mehlig kochend)

2 Stangen Lauch

3 dl Vollrahm

1 dl Milch

2 TL Paprikapulver (mild, süß)

1 Prise Muskat

60 g Reibkäse (Gruyère)

1 Knoblauchzehe

10 g Butter

Salz



Zubereitung:

 

Die Kartoffeln schälen und bis zur weiteren Verarbeitung in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen.

 

Die Kartoffeln mit der Mandolinen Raffel in etwa 2 mm dünne Scheiben raffeln.

Den Lauch halbieren und in dünne Scheiben schneiden.

Den Käse raffeln.

Die Knoblauchzehe schälen und halbieren.

 

Den Rahm mit der Milch und dem Lauch kurz aufkochen, mit Salz, Paprikapulver und einer Prise Muskat würzen. 

Die Kartoffelscheiben dazugeben.

 

Unter stündigem Rühren bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten Kochen. Nach etwa 5 Minuten Kochzeit noch den geriebenen Käse unterziehen.

 

Die Gratinform mit den beiden Knoblauchzehen-Hälften gut ausreiben und buttern.

Die nun vorgekochte Gratinmasse in die Gratinform gießen und mit der Kelle gleichmäßig verteilen.

Im auf 180° vorgeheizten Backofen etwa 45 Minuten backen.

 

Aus dem Ofen nehmen und noch einige Minuten ziehen lassen.

Zutaten: Kartoffeln, Lauch, Milch, Rahm, Käse, Muskat, Paprikapulver, Salz, Knoblauch, Butter
Zutaten: Kartoffeln, Lauch, Milch, Rahm, Käse, Muskat, Paprikapulver, Salz, Knoblauch, Butter
Die Kartoffeln mit der Mandoline raffeln
Die Kartoffeln mit der Mandoline raffeln
Den Lauch halbieren und in feine Streifen schneiden
Den Lauch halbieren und in feine Streifen schneiden
Milch, Rahm und Lauch kurz aufkochen
Milch, Rahm und Lauch kurz aufkochen
Mit Paprikapulver und Salz würzen
Mit Paprikapulver und Salz würzen
Mit einer Prise Muskatnuss abschmecken
Mit einer Prise Muskatnuss abschmecken
Die Kartoffeln dazugeben, 10 Minuten kochen und den Reibkäse unterziehen
Die Kartoffeln dazugeben, 10 Minuten kochen und den Reibkäse unterziehen
Die Kartoffeln in eine mit Knoblauch und Butter ausgeriebene Gratinform geben
Die Kartoffeln in eine mit Knoblauch und Butter ausgeriebene Gratinform geben

Der Gratin hält sich mit einer Folie zugedeckt im Kühlschrank gerne 2-3 Tage und kann ohne weiteres im Mikrowellengrill kurz aufgewärmt werden.


Mach uns eine Freude: teile diesen Post auf den Social Media.

Vielen Dank.

Deine Meinung ist mir wichtig!

Schreib uns wie dir unser Rezept gefallen hat. Wenn du es schon ausprobiert hast, würde uns sehr interessiere, wie es dir geschmeckt hat.

Für weitere Fragen stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0