· 

Kleine Crème-Torte mit Streusel


Kleine Crème-Torte

 

Als wir unser Tee-Gebäck buken, haben wir schon sehr schnell festgestellt, dass uns dieser Teig ganz gut schmeckt und, dass man damit noch mehr als nur kleine Plätzchen machen könnte.

Also haben wir es gleich ausprobiert.

Wir haben etwas mehr Teig geknetet und neben den Plätzchen noch grössere Scheiben ausgewallt. Zusammen mit der Crème, welche wir schon bei unserem Honig-Kuchen verwendet haben ist, dann eine interessante, kleine Crème-Torte entstanden.


Kleine Crème-Torte


Kleine Crème-Torte

Werkzeuge:

 

2 mittelgrosse Schüsseln

1 Esslöffel

1 Wallholz

1 Rüstmesser (scharf)

1 Spachtel

1 Runde Ausstechform (18-20 cm Durchmesser)

einige Bogen Backpapier

Zutaten:

für 6 Personen

 

 

 

360 g Sauerrahm (crème fraîche)

½  Zitrone (ungespritzt – Bio)

100-120 g Zucker (Süsse abschmecken)

½  TL Vanille Zucker

 

Zubereitung:

 

1. Den Teig auf 1 cm Dicke auswallen

2. Daraus runde Scheiben von etwa15-18 cm Durchmesser ausstechen (sollte etwa 6-8 Scheiben

     ergeben)

3. Die Teigabschnitte zerkrümeln und auch beiseite stellen

3. Die Scheiben auf Backpapier legen und im 200° vorgeheizten Ofen etwa 10-15 Minuten golden

     backen (vielleicht musst du mehrere Backdurchgänge absolvieren, bis alle gebacken sind)

4. Zuletzt noch die Teigkrümel (Streusel) auf ein Backpapier legen und ebenfalls ausbacken (etwa 5

    Minuten)

4. Die Scheiben aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen

5. Nun jede Scheibe mit etwas von der Crème bestreichen und aufeinander schichten

6. Am Schluss die oberste Schicht noch mit dem Streusel bestreuen

7. Mit einer Klarsichtfolie oder einer Kuchenhaube über Nacht in den Kühlschrank stellen. Vor dem

    Servieren eine Stunde vorher auf Zimmertemperatur bringen

 

Bemerkungen:

Der Kuchen muss unbedingt eine Nacht durchziehen. Er hat so die Gelegenheit die Aromen aufzunehmen und schmeckt dann um einiges besser.

Du kannst dazu noch etwas von der Crème servieren, wenn du etwas mehr davon machst. Schlagrahm passt übrigen als Begleitung auch sehr gut dazu.


Hier findest du noch mehr Dessert Rezepte >>>

Mach uns eine Freude: teile diesen Post auf den Social Media.

Vielen Dank.

Deine Meinung ist mir wichtig!

Schreib uns wie dir unser Rezept gefallen hat. Wenn du es schon ausprobiert hast, würde uns sehr interessiere, wie es dir geschmeckt hat.

Für weitere Fragen stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0