· 

Mohn-Tarte mit Orangen-Crème

Mohn-Tarte mit Orangencrème

Auf das kommende Wochenende hin machen wir eine unserer Lieblings-Tartes. Für uns ein wirklicher Spitzen-Kuchen. Diese Tarte ist für alle Mohn-, Tarte-, und Orangen-Crème- Liebhaber ein absolutes Muss. Unsere Mohn-Tarte füllen wir mit Orangen-Crème und dekorieren sie mit Bananen-Scheiben. Diese Kombination an Geschmacksvarianten lässt sich beinahe nicht mehr übertreffe.

Das folgende Rezept sieht wegen der verschiedenen Schritte auf den ersten Blick etwas kompliziert aus, ist es aber nicht. Also nur keine Panik und ran an den Kuchen. Es wird sich lohnen.


Mohn-Tarte mit Orangen-Crème und Bananen


Mohn-Tarte mit Orangen-Crème und Bananen

Werkzeuge:

 

1 Rüstbrett

1 Rüstmesser

1 grosse Schüssel

2 mittelgrosse Schüsseln

2 kleine Kasserollen (eine mit Deckel)

1 Schwingbesen

1 Handmixer

1 Haarsieb

1 Bircherraffel

1 Gummispachtel 

 

Zutaten:

für den Teig:

(für etwa ein halbes Kilogramm Teig - 2 Kuchen von etwa 20cm oder einen von etwa 26 cm)

 

250 g Mehl (für eine besser Backfähigkeit sollte es sich dabei um ein feines, weisses Mehl handeln)

100 g Zucker

125 g Butter

1 Ei (mittelgross)

3 g Salz


Zutaten:

für die Mohnfüllung:

 

125 g gemahlener Mohn

1 EL Butter

100 ml Milch

3 EL Zucker

 

für die Orangen-Crème:

 

 

120 g Orangensaft (etwa 3 Stück – ungespritzt - Bio)

110 g Zucker

3 ganze Eier 

150 g Butter

2 TL fein abgeriebene Orangenschale

 

für die Dekoration:

2 – 2 ½ Bananen

 

für den Sirup:

 

1,5 dl Wasser

135 g Zucker

4 EL Rum oder Grand Marnier 



Zubereitung

Der Teig

Mürbeteig
Mürbeteig herstellen
Teig auswallen und in die Form legen
Teig auswallen, in die Form legen und einstechen

Den Mürbeteig nach unserem Basis-Rezept herstellen. Nachdem der Teig eine Stunde im Kühlschrank gelagert wurde, diesen 10 Minuten bei Zimmertemperatur lassen und dann zwischen zwei Backpapier-Bögen auf etwa 3 -
5 mm auswallen (mit dieser Methode des Auswallens verminderst du das Brechen des Teiges. Er rutsch jedoch etwas zwischen den Backpapieren. Deshalb ist es am Besten, wenn jemand dir die Ränder der Papiere festhält). Den Teig und das untere Backpapier kreisförmig auf die Kuchenform zuschneiden und diesen dann mit dem unteren Backpapier in die Form Legen. Den Teig nun einstechen und mit der Mohn-Masse bis zur Hälfte füllen.

Die Mohn-Füllung

Zutaten für die Mohn-Masse
Zutaten für die Mohn-Masse: Mohn, Milch, Zucker, Butter
Mohn in Milch aufkochen
Alle Zutaten in der Milch aufkochen und zugedeckt 10 Minuten neben dem Herd ziehen lassen

Den Kuchen backen

Alle Zutaten mit der Milch in eine Kasserolle geben und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Mit einem Deckel zudecken und neben dem Herd 10 Minuten ziehen lassen.
Wenn die Masse etwas abgekühlt ist diese auf dem Teig-Boden verteilen und den Roh-Kuchen im auf 170° vorgeheizten Ofen 20-30 Minuten backen.

 

Die Mürbeteig-Form mit der Mohn-Masse bis zur Hälfte füllen
Die Mürbeteig-Form bis zur Hälfte mit der Mohn-Masse füllen
Im Ofen bei 170° 20-30 Minuten backen
Im Ofen bei 170° 20-30 Minuten backen

Die Orangen-Crème

Orangen-Crème auf dem Herd zähflüssig rühren
Orangen-Crème auf dem Herd zähflüssig rühren
Die Crème durch ein Haarsieb streichen, in eine Schüssel giessen und mit einer Folie bedeckt im Kühlschrank  1-2 Stunden auskühlen lassen
Die Crème durch ein Haarsieb streichen, in eine Schüssel giessen und mit einer Folie bedeckt im Kühlschrank 1-2 Stunden auskühlen lassen

Für die genaue Herstellung der Crème kannst du in unserem Zitronen-Tarte-Rezept nachschauen. Es ist exakt die gleiche Methode. Anstelle der Zitronen treten einfach die Orangen.

Also:
Von einer Orange mit der Raffel die Schale (2TL) entfernen und beiseite stellen

2. 120 g Orangensaft pressen

3. Die Eier mit dem Zucker in der kleinen Kasserolle gut verrühren, den Orangensaft und die

    geriebenen Schalen beigeben und  ebenfalls gut verrühren

4. Die Masse nun auf den Herd stellen und bei kleinem Feuer und unter fortwährendem Rühren

    (Gefahr des Anbrennens)  auf 80° erhitzen. Ist diese Temperatur erreicht muss die Crème

    dickflüssig aussehen

5. Die Crème nun vom Herd nehmen und durch das Haarsieb in eine Schüssel giessen

6. Wenn die Crème sich auf etwa 35° – 40° abgekühlt hat, die kalte, in Würfel geschnittene Butter mit

    dem Schneebesen oder noch besser mit dem Stabmixer einarbeiten, bis keine Butterstücke mehr   

    zu sehen sind

7. Die Masse nun etwa 1-2 Stunden im  Kühlschrank mit einer Folie abgedeckt auskühlen lassen


Wenn du die Crème aus dem Kühlschrank nimmst musst du sie mit dem Schwingbesen noch einmal durchrühren.

Die Tarte nun mit einer Schicht Orangen-Crème bestreichen und mit den Bananen-Scheiben belegen
Die Tarte nun mit einer Schicht Orangen-Crème bestreichen und dann mit den Bananen-Scheiben belegen
Am Schluss noch die Bananen mit dem Zuckersirup bepinseln.
Am Schluss noch die Bananen mit dem Zuckersirup bepinseln.

Fertigstellung:

 

Damit die Bananen später nicht schwarz anlaufen, bepinseln wir sie mit einem aromatisierten Zuckersirup.
Dazu kochst du Wasser mit Zucker auf (immer rühren), bis der Zucker geschmolzen ist. Dann nimmst du den Sirup vom Herd, lässt ihn bis lauwarm abkühlen und rührst nun noch das Aroma (Rum oder Grand Marnier) unter.
Jetzt bepinsle die Bananen damit und lässt den Kuchen mindenstens 6 Stunden (besser eine Nacht) zugedeckt im Kühlschrank ziehen. Dadurch hat er die benötigte Zeit um sein Aroma voll zu entfalten.


Mach uns eine Freude: teile diesen Post auf den Social Media.

Vielen Dank.

Deine Meinung ist mir wichtig!

Schreib uns wie dir unser Rezept gefallen hat. Wenn du es schon ausprobiert hast, würde uns sehr interessiere, wie es dir geschmeckt hat.

Für weitere Fragen stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0