· 

Pasta mit Gemüse

In Italien wird in vielen Familien beinahe täglich in unzähligen Varianten zubereitete Pasta serviert. Als wir vor einigen Jahren mit vielen italienischen Mitarbeiter zusammen arbeiteten, wollten wir das Angebot in deren Personal-Kantine etwas interessanter machen und gaben der Küche die Anweisung, neben den täglichen Pasta-Variationen immer auch ein Fleischgericht zu offerieren.

Wir mussten jedoch schnell feststellen, dass der wahre Italiener trotz des interessanteren Angebotes stur bei seiner geliebten Pasta blieb.

Aber eine gut zubereitete Pasta ist ja auch etwas Feines. Dies wirst du selbst bei unserem einfachen und schnell zubereiteten Gericht merken.


Pasta mit Gemüse

Pasta mit Gemüse

Werkzeuge:

 

1 Rüstbrett

1 Gemüsemesser

1 mittelgrosse Kasserolle mit hohem Rand

1 mittelgrosse Bratpfanne

1 Siebkelle

1 Holzkelle

1 Abtropfsieb

1 Bircher- oder Käseraffel


Zutaten:

für 2 Personen

250 g Teigwaren (Gnocchetti  Sardi oder andere)

1 mittelgrosse Karotte

1 fingerdicke Scheibe Knollensellerie (etwa 100g)

1 Tomate

¼ von einer mittelgrossen Peperoni

1 Stange Lauch (den weissen Teil)

¼ Sträusschen Petersilien

½ dl Olivenöl

25 g Butter

2 gehäufte Esslöffel geriebenen Parmesan (Menge nach Belieben)

Salz und Pfeffer



Zubereitung:

Die Teigwaren in heisses Salzwasser geben und etwa 10 – 20 Minuten (je nach Sorte und nach Belieben) kochen.

 

Das Gemüse in kleine Würfel schneiden und in der Bratpfanne im heissen Olivenöl bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten dünsten. Achte darauf, dass du zuerst die Karotten, den Knollensellerie und die Peperoni und erst nach etwa 5 Minuten die Tomaten und den Lauch ins Öl gibst. Das ganze ab und zu mit der Holzkelle untereinander machen – salzen und pfeffern.

 

Nun noch die Petersilie fein hacken und den Parmesan reiben.

 

Die Teigwaren durch das Abtropfsieb giessen, die Butter in die Kasserolle geben und mit den Teigwaren untereinander machen. Zwei Drittel des Gemüses ebenfalls unter die Teigwaren mischen und das Ganze auf vorgewärmten Tellern anrichten.

Zutaten: Teigwaren, Karotten, Knollensellerie, Tomaten, Lauch, Peperoni, Petersilie, Parmesan, Olivenöl
Zutaten: Teigwaren, Karotten, Knollensellerie, Tomaten, Lauch, Peperoni, Petersilie, Parmesan, Olivenöl
Karotten, Knollensellerie und Peperoni im Olivenöl dünsten
Karotten, Knollensellerie und Peperoni im Olivenöl dünsten
Die Tomaten und den Lauch dazugeben
Die Tomaten und den Lauch dazugeben
Den geriebenen Parmesan und die Petersilien darüberstreuen
Den geriebenen Parmesan und die Petersilien darüberstreuen

Zuletzt noch das restliche Gemüse darauf verteilen, mit dem Parmesan und den Petersilien bestreuen und servieren.

 

Wichtig: achte darauf, dass die Teller vorgewärmt sind. Teigwaren kühlen sehr schnell aus und für uns gibt es nichts Schlimmeres als kalt servierte Pasta. 


Mach uns eine Freude: teile diesen Post auf den Social Media.

Vielen Dank.

Deine Meinung ist mir wichtig!

Schreib uns wie dir unser Rezept gefallen hat. Wenn du es schon ausprobiert hast, würde uns sehr interessiere, wie es dir geschmeckt hat.

Für weitere Fragen stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0