· 

Pizza mit Meeresfrüchten

Pizza mit Meeresfrüchten

Die Pizza entstand im Grunde genommen in der Armenleute-Küche irgendwo in Italien. Auf den einfachen Brotteig wurde Gemüse, Fleisch, Fisch und anderes, einfach alles, was die Mama noch in der Küche vorfand gelegt und dann im Ofen gebacken.
Heutzutage sind aus diesem Gericht ein eigentlicher Kult und beinahe eine Wissenschaft entstanden. Ja, es gibt seit einigen Jahrzehnten sogar eigens darauf spezialisierte Restaurants. Man kann getrost sagen: Die Pizza hat die Welt erobert.
Mit unserem Rezept wollen wir dir wieder einmal zeigen, dass „selbstgemacht“ einfach am besten schmeckt.


Pizza mit Meeresfrüchten

Pizza mit Meeresfrüchten

Werkzeuge:

 

1 mittelgrosse Schüssel

1 kleine Bratpfanne

1 Holzkelle

1 feuchtes Küchentuch

1 Tasse

1 Haarsieb

1 Raffel

2 Backpapier

2 Backbleche


Zutaten:

für 2 Personen (2 runde Teigflächen von etwa 24 cm Durchmesser)

 

für den Teig

 

8-10 g frische Hefe

200 g Mehl (und noch 2 EL zum bestäuben)

½  TL Salz

½ TL Zucker (optional)

1 EL Olivenöl

1 dl Wasser (lauwarm)

 

für den Pizza-Belag

 

200 g gemischt Meeresfrüchte (Miesmuscheln, Scampi, Tintenfischringe – auch tiefgefroren möglich)

5 Tomaten

1 TL konzentriertes Tomatenpüree

½ dl Gemüseboullion

1 kleine Zwiebel

1 Knoblauchzehe

2 EL Olivenöl (1 EL zum Bestreichen der Teigscheiben)

150 g Mozzarella

8 Oliven (schwarz oder grün)

2 EL Kapern

2 EL Pizza-Gewürzmischung

(Rosmarin, Thymian, Paprikaschote, Majoran, Oregano, Basilikum, Salbei)

2 Zweige blättrige Petersilie

Salz und Pfeffer



Zubereitung:

Der Teig

 

Gleich vorweg: natürlich ist es das Beste, wenn du deinen Pizza-Teig selbst zubereitest. Du kannst aber heutzutage auch ohne Bedenken auf einen Fertig-Teig zurückgreifen. Diese sind zum Teil geschmacklich von ausgezeichneter Qualität und durchaus verwendbar.

Das einzige Minus an diesen Produkten ist, dass sie meistens etwas „Palmöl“ enthalten. Dieses sollte man, wann immer möglich, meiden.

 

Nun zum selbstgemachten Teig:

 

Verrühre die Hefe zuerst in dem lauwarmen Wasser. Dann siebe das Mehl zusammen mit dem Salz in eine Schüssel, forme einen Vulkan (oder Brunnen) und giesse das Olivenöl und die Hefe in dessen Mitte.

Nun das Ganze mit den Fingern oder einer Holzkelle zu einem runden, feuchten Teig kneten. Den gekneteten Teig zu einer Kugel formen und diese Kugel von innen nach aussen mit der Handballe walken, wieder zusammenlegen und diesen Vorgang noch etwa dreimal wiederholen. Dies hilft der Hefe beim Aufgehen.

 

Den Teig mit ein wenig Mehl bestäuben, mit einem feuchten Tuch zudecken und 10 Minuten an einem warmen Ort aufgehen lassen.

Du kannst den Teig dazu auch in den Backofen legen und diesen auf etwa 30° stellen. Sollte dein Backofen erst 50° anzeigen, dann lasse einfach die Ofentüre leicht offen.

 

Nach dem ersten aufgehen, legst du den Teigballen auf eine bemehlte Fläche und walkst ihn, wie vorher beschrieben noch einmal kräftig durch, bis er schön elastisch ist.

Dann formst du in wieder zu einer Kugel und lässt ihn mit dem feuchten Tuch zugedeckt eine weitere Stunde bei Zimmertemperatur aufgehen.

Der Teig sollte nach dieser Stunde etwa das Doppelte an Volumen gewonnen haben.

 

Nun den Teig auf eine bemehlte Fläche legen und aus der einen zwei gleichgrosse Kugeln formen.

Jede dieser Kugeln auf ein Backpapier legen und von innen nach aussen mit der Handballe und den Fingern zu einer runden Scheibe von etwa 24 cm Durchmesser drücken.

Zutaten: Pizza-Teig, Meeresfrüchte, Tomaten, Mozzarella, Gewürze. Oliven, Kapern
Zutaten: Pizza-Teig, Meeresfrüchte, Tomaten, Mozzarella, Gewürze. Oliven, Kapern
Den Teig zu runden Scheiben drücken und mit Olivenöl bestreichen
Den Teig zu runden Scheiben drücken und mit Olivenöl bestreichen

Der Belag

 

Während der Teig ein zweites Mal aufgeht, kannst du die Tomatensauce zubereiten.

Hacke dazu die Zwiebel und den Knoblauch fein. Entkerne die Tomaten und schneide sie in kleine Würfel und halbiere die Oliven.

Erhitze in der kleinen Bratpfanne das Olivenöl und schwitze darin die Zwiebeln und den Knoblauch kurz an. Gib die Tomatenwürfel und das Tomatenpüree dazu, schwitze die Tomaten ebenfalls kurz an, würze mit Salz, Pfeffer und der Hälfte der Pizza-Gewürzmischung und lösche das Ganze mit der Bouillon ab.

 

Nun lasse diese Sauce auf kleiner Hitze bei gelegentlichem Umrühren einkochen, bis sie dickflüssig ist.

Wenn du den Teig zu Scheiben geformt hast, bestreiche diese mit dem restlichen Olivenöl und mit der Tomatensauce.

 

Verteile dann die Meeresfrüchte, die halbierten Oliven und die Kapern darauf und reibe mit einer Raffel grosszügig den Mozzarella darauf. Zum Schluss kannst du alles noch etwas salzen und pfeffern.

 

Fertigstellung

 

Heize den Backofen auf etwa 250° vor. Dabei lässt du die Backbleche am besten mit drin. Auf den vorgeheizten Backblechen wird die Pizza knuspriger.

Lege nun die Backpapiere mit den darauf liegenden Pizzas auf die heissen Backbleche und backe sie etwa 10 Minuten oder bis ihr Rand goldbraun ist bei 250°.

Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen
Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen
Tomatenwürfel und Tomatenpüree dazugeben
Tomatenwürfel und Tomatenpüree dazugeben
Mit Bouillon ablöschen
Mit Bouillon ablöschen
Würzen und ein reduzieren
Würzen und ein reduzieren
Bis die Sauce dickflüssig ist
Bis die Sauce dickflüssig ist
Die Meeresfrüchte abtropfen lassen
Die Meeresfrüchte abtropfen lassen
Den Mozzarella raffeln
Den Mozzarella raffeln
Auf die Teigscheiben die Sauce nappieren
Auf die Teigscheiben die Sauce nappieren
Die Sauce gleichmässig verteilen
Die Sauce gleichmässig verteilen
Die Scheiben mit Meeresfrüchten, Mozzarella und den anderen Zutaten belegen
Die Scheiben mit Meeresfrüchten, Mozzarella und den anderen Zutaten belegen

Bevor du die Pizza servierst, kannst du sie noch mit einigen Blättern der Petersilie bestreuen. Dies gibt ihr eine ganz spezielle Note.


Mach uns eine Freude: teile diesen Post auf den Social Media.

Vielen Dank.

Deine Meinung ist mir wichtig!

Schreib uns wie dir unser Rezept gefallen hat. Wenn du es schon ausprobiert hast, würde uns sehr interessiere, wie es dir geschmeckt hat.

Für weitere Fragen stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0