· 

Rindsfilet auf Tost

Rindsfilet auf Toast

 

Dieses Rindsfilet eignet sich sehr gut für den Hauptgang in einem Gourmet-Menu. Es ist sehr schnell zubereitet, schmeckt aber hervorragend.

Servieren tun wir es auf einem Tost, welchen wir noch mit einer Paste aus frischen Champignons und Schnittlauch belegt haben. Begleitet wird das Ganze von einigen Broccoli-Röschen und einer feinen Portwein – Sauce.


Rindsfilet auf Tost

Rindsfilet auf Tost

Werkzeuge:

 

1 Rüstbrett

1 Rüstmesser

1 Fleischmesser

2 kleine Kasserollen mit hohem Rand

1 Dampfsieb

1 kleine Bratpfanne

2 mittelgrosse Bratpfannen

1 kleine, runde Ausstechform

1 Schwingbesen


Zutaten:

für 2 Personen

 

240 g Rindsfilet

60 g frische Champignons (etwa 6 Stück)

1 kleiner Bund Schnittlauch

1 Schalotte oder kleine Zwiebel

4 Scheiben Tostbrot

½ dl roten Portwein

1 dl Kalbsfond

90 g Butter

8 kleine Broccoli-Blumen

Salz und Pfeffer



Zubereitung:

Als erstes schneidest du das Rindsfilet in grosse Würfel, pfefferst diese auf beiden Seiten mit Hilfe der Pfeffermühle und stellt sie beiseite.

 

Als nächstes hackst die kleine Schalotte und die Champignons sehr fein und stellst sie ebenfalls beiseite.

 

Nun pflückst du von einem Broccoli-Strauch etwas 8 kleine Blumen, blachierst diese etwa 5 Minuten in heissem Salzwasser und stellst sie dann im Dampfsieb über dem Dampf warm.

 

Jetzt stellst du die zweite kleine Kasserolle auf eine heisse Herdplatte, gibst den Portwein dazu, wartest bis der Alkohol ein wenig verdampft ist und fügst dann noch den Kalbsfond dazu. Lasse die Flüssigkeit unter gelegentlichem umrühren mit dem Schwingbesen auf etwa einen Drittel ein reduzieren und stelle dann diese Grundsauce ebenfalls auf die Seite.

 

Während die Grundsauce reduziert, kannst du mit Hilfe der Ausstechform aus den Tost-Scheiben runde Plätzchen ausstechen und diese mit ganz wenig Butter  in einer der mittelgrossen Bratpfannen goldbraun tosten und dann warmstellen.

Zutaten: Rindsfilet, Tost, Champignons, Schnittlauch, Schalotte, Portwein, Fond, Broccoli, Butter
Zutaten: Rindsfilet, Tost, Champignons, Schnittlauch, Schalotte, Portwein, Fond, Broccoli, Butter
Broccoli-Blumen in Salzwasser blachieren
Broccoli-Blumen in Salzwasser blachieren
Portwein-Sauce zubereiten
Portwein-Sauce zubereiten
Tost goldbraun anbraten
Tost goldbraun anbraten
Filet-Würfel anbraten
Filet-Würfel anbraten
Champignons und Schnittlauch in Butter schwenken
Champignons und Schnittlauch in Butter schwenken

Lasse nun in der zweiten mittelgrossen Bratpfanne etwa 20 g Butter heiss werden, lege die Fleischwürfel rein und brate diese auf beiden Seiten bei mittlerer Hitze etwa je 2 Minuten an. Achte darauf, dass die Fleischkruste nicht zu hart oder gar schwarz wird und vergiss nicht das Fleisch noch beidseitig zu salzen. Nach dem Anbraten musst du die Filet-Würfel in Aluminiumfolie eingeschlagen noch etwa 5 Minuten warmstellen.

 

Nun mache wiederum etwa 20 g Butter in der kleinen Bratpfanne heiss, gib die gehackten Champignons rein, salze und pfeffere diese und mische nach etwa 3 Minuten (immer bei mittlerer Hitze) den Schnittlauch unter. Dann nimm das ganze vom Herd.

 

Erhitze die Sauce wieder ein wenig und rühren dann abseits vom Herd mit dem Schwingbesen von etwa 50 g kalter Butter nach und nach in kleinen Stücken unter.  Achte darauf, dass die Sauce nicht zu heiss ist. Sonst scheidet sich die Butter von der Sauce.

 

Nimm nun noch den die Filetstücke aus der Wärme und giesse vorsichtig den sich in der Aluminiumfolie angesammelte Fleischsaft zur Sauce.

Am Schluss schmecke die Sauce noch nach Belieben mit etwas Salz und Pfeffer ab.

Tost mit Champignon-Mousse belegen
Tost mit Champignon-Mousse belegen
Die Fleisch-Würfel und den Broccoli anrichten
Die Fleisch-Würfel und den Broccoli anrichten

Zur Fertigstellung legst du nun die Tost-Plätzchen auf die Teller, bestreichst diese mit der Champignonpaste, legst die Fleisch-Würfel dazu, dekorierst das Ganze mit den Broccoli-Röschen, nappierst die Sauce auf den Teller und Servierst deine neue Kreation.


Mach uns eine Freude: teile diesen Post auf den Social Media.

Vielen Dank.

Deine Meinung ist mir wichtig!

Schreib uns wie dir unser Rezept gefallen hat. Wenn du es schon ausprobiert hast, würde uns sehr interessiere, wie es dir geschmeckt hat.

Für weitere Fragen stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0