· 

Schweins-Schüfeli auf Sauerkraut

Schweins-Schüfeli auf Sauerkraut

Der Name stammt von der schaufelförmigen Form des Schweine-Schulterblattes. In der Schweiz, im Elsass und in Baden wird es „Schüfeli oder Schiifele“ genannt und im Raum Hessen ist es als Kassler bekannt.

Bei uns bekommt man es meist leicht angeräuchert. Wir servieren es gerne zur Schlachtsaison, also meistens im Herbst.

Gerne geben wir als Beilage Sauerkraut oder grüne Bohnen und Salzkartoffeln dazu. Es ist ein deftiges, saftiges und sehr rustikales Gericht, welches uns immer wieder außerordentlich gut schmeckt.


Schweins-Schüfeli auf Sauerkraut

Schweins-Schüfeli auf Sauerkraut

Werkzeuge:

 

1 Fleischbrett

1 Fleischmesser

1 Fleischgabel

2 mittelgroße Kasserolle mit hohem Rand

1 kleine Kasserolle mit hohem Rand

1 Holzkelle


Zutaten:

für 2 Personen

 

600 g geräucherte Schweins-Schulter (Schüfeli)

250 g Sauerkraut (gekocht)

3 mittelgroße Kartoffeln

1 EL Kümmel

20 g Butter

4 EL Senf

Salz und Pfeffer



Zubereitung:

 

Zugegeben unsere Kochkünste werden mit diesem Rezept nicht unbedingt gefordert. Das meiste ist fertig gekauft und muss nur noch erwärmt werden. Eine kleine Ausnahme bilden die Kartoffeln. Aber diese zu schälen und weich zu kochen, schafft wohl jeder.

 

Setze das Schüfeli in kaltem Wasser auf, lass es aufkochen und anschließend auf kleiner Flamme etwa 1 Stunde ziehen. Für 1 Kilogramm Fleisch musst du etwa 1.5 Stunden rechnen. Für jedes halbe Kilogramm mehr musst du weiter 30 Minuten rechnen.

 

20 Minuten bevor die Kochzeit des Schüfeli vorbei ist, setzt du die geviertelten Kartoffeln in kaltem Salzwasser auf.

 

Bevor das Fleisch gar ist, gibst du ebenfalls den Beutel mit dem schon vorgekochten Sauerkraut in kochendes Wasser und lässt dieses etwa 10 Minuten kochen.

 

Nach 10 Minuten nimmst du den Beutel mit dem Sauerkraut aus dem Wasser, gießt dieses bis auf einen kleinen Rest ab, öffnest den Beutel und gibst das Sauerkraut zurück in die Kasserolle. Erwärme

das Kraut noch einmal etwa zwei Minuten, salze und pfeffere es und rühre den Kümmel unter.

 

Nimm das Schüfeli nun aus dem Wasser, lege es auf das Fleischbrett und lass es mit einer Aluminiumfolie zugedeckt etwas ruhen.

 

Gieße die Kartoffeln ab, gib die Butter in die Kasserolle und schwenke die Kartoffeln kurz darin.

 

Schneide nun das Schüfeli in Tranchen, richte das Sauerkraut auf den vorgewärmten Tellern an und lege die Fleischtranchen und die Salzkartoffeln dazu.

Das Schüfeli etwa 1 Stunde in heißem Wasser ziehen lassen und anschließend in Tranchen schneiden
Das Schüfeli etwa 1 Stunde in heißem Wasser ziehen lassen und anschließend in Tranchen schneiden
Das Sauerkraut kochen und mit Kümmel würzen
Das Sauerkraut kochen und mit Kümmel würzen

Die Kartoffeln in Salzwasser kochen und in Butter schwenken
Die Kartoffeln in Salzwasser kochen und in Butter schwenken

Wir servieren gerne etwas Senf dazu.


Mach uns eine Freude: teile diesen Post auf den Social Media.

Vielen Dank.

Deine Meinung ist mir wichtig!

Schreib uns wie dir unser Rezept gefallen hat. Wenn du es schon ausprobiert hast, würde uns sehr interessiere, wie es dir geschmeckt hat.

Für weitere Fragen stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0