· 

Spaghetti mit Pfifferlingen

Spaghetti mit Pfifferlingen

Es gibt ja unzählige Variationen von Spaghetti-Gerichten. Eines unserer Liebsten im Herbst ist eindeutig das mit frischen Pfifferlingen oder wie man mancherorts auch sagt, mit Eierschwämmen.

Das Spezielle an unseren Spaghetti mit Pfifferlingen ist, neben den natürlich frischen Pilzen, dass wir die gekochten Spaghetti noch in Butter kurz anbraten und mit einem verquirlten Ei vermischen.

Dies und die beigefügten Cherry Tomaten geben dem Ganzen eine besondere Note.

Natürlich darf der herzhaft darunter gemischte, geriebene Parmesan auch nicht fehlen.


Spaghetti mit Pfifferlingen

Spaghetti mit Pfifferlingen

Werkzeuge:

 

1 Rüstbrett

1 Rüstmesser

1 große Kasserolle mit hohem Rand

1 Abtropfsieb

1 große Bratpfanne

1 kleine Bratpfanne

1 Käseraffel

1 kleine Schüssel

1 Essgabel

etwas Haushaltspapier


Zutaten:

für 2 Personen

 

 300 g Spaghetti

150 g frische Pfifferlinge

1 mittelgroße Zwiebel

1 Knoblauchzehe

½ Bund Petersilie

8 Cherry Tomaten

70 g Butter

1 Ei (natürlich Bio)

60 g Parmesan (gerieben)

Salz und Pfeffer



Zubereitung:

 

Die Spaghetti in genügend Salzwasser al dente kochen.

Hier noch ein Trick: Wir geben dem Salzwasser, immer noch etwa einen Esslöffel Olivenöl bei. Damit werden dir die Spaghetti oder auch andere Teigwaren nie aneinander kleben.

Wenn du schon einen Resten an gekochten Spaghetti hast, nimmst du natürlich diese.

Das Wasser abgießen und die Spaghetti beiseitestellen.

 

Die Pfifferlinge putzen, eventuell noch abwaschen, die größeren  noch halbieren und alle mit etwas Haushaltspapier trocknen.

 

Die Zwiebel, den Knoblauch und die Petersilie fein hacken. Die Cherry Tomaten halbieren.

Nun noch das Ei in die kleine Schüssel aufschlagen mit etwas Pfeffer würzen und verquirlen. Zuletzt noch den Parmesan raffeln und beiseitestellen.

 

Etwa 40 g Butter in der kleinen Bratpfanne erhitzen. Die Pilze, die Zwiebeln und den Knoblauch darin schwenken, salzen und pfeffern, mit der Petersilie bestreuen und beiseitestellen.

 

Die restliche Butter in der großen Bratpfanne erhitzen. Die Spaghetti darin wenden, die Cherry Tomaten beifügen und den Parmesan darunter mischen.

Nun das Ganze noch mit den Pfifferlingen vermengen und auf vorgewärmten Tellern servieren.

Zwiebeln und Knoblauch in Butter anschwitzen und mit den Pfifferlingen schwenken
Zwiebeln und Knoblauch in Butter anschwitzen und mit den Pfifferlingen schwenken
Pfeffern, salzen und die Petersilie untermischen
Pfeffern, salzen und die Petersilie untermischen
Die Spaghetti in heißer Butter kurz anbraten
Die Spaghetti in heißer Butter kurz anbraten
Die Cherry Tomaten zu den Spaghetti geben
Die Cherry Tomaten zu den Spaghetti geben
Das verquirlte Ei unter die Spaghetti rühren
Das verquirlte Ei unter die Spaghetti rühren
Den geriebenen Parmesan dazugeben und die Pilze untermischen
Den geriebenen Parmesan dazugeben und die Pilze untermischen

 Gerne stellen wir noch etwas geriebenen Parmesan dazu.


Mach uns eine Freude: teile diesen Post auf den Social Media.

Vielen Dank.

Deine Meinung ist mir wichtig!

Schreib uns wie dir unser Rezept gefallen hat. Wenn du es schon ausprobiert hast, würde uns sehr interessiere, wie es dir geschmeckt hat.

Für weitere Fragen stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0