· 

Spargelsalat mit Forellenfilets

Spargelsalat mit Forellenfilets

Da die Temperaturen bei uns im Moment geradezu nach einem feinen Salat rufen, haben wir uns entschlossen, dir noch ein weiteres feines Salatrezept zu zeigen.

Unser Spargelsalat mit Forellenfilets ist an heißen Tagen ein wahrer Genuss und wir können dir nur empfehlen, diesen einmal auszuprobieren.

Wir nehmen hier nur grünen Spargel. Du kannst diesen natürlich auch noch mit weißem Spargel mischen. Allerdings hast du dann ein wenig mehr Aufwand. Und dies möchten wir bei diesen einfachen, und schnell zubereiteten Gerichten im Grunde genommen ja vermeiden.

Bei den Forellen greifen wir auf einen geräucherten Fisch zurück. Auch dies, weil es weniger Aufwand ist und weil der Rauchgeschmack ausgezeichnet zum Spargel passt.


Spargelsalat mit Forellenfilets

Spargelsalat mit Forellenfilets

Werkzeuge:

 

1 Rüstbrett

1 Rüstmesser

1 mittelgroße Kasserolle mit hohem Rand

1 kleine Bratpfanne

1 Abtropfsieb

1 mittelgroße Schüssel

1 Schwingbesen

1 Esslöffel


Zutaten:

für 2 Personen

 

800 g grüner Spargel (circa)

130 g Forellenfilets geräuchert

2 Handvoll Feldsalat

2 EL Pinienkerne

½ kleine Zwiebel

3 EL Olivenöl

2 EL Apfelessig

1 TL  Bienenhonig

1 EL Wasser

1 TL Senf

1 TL Zitronensaft

5 Zweige frischer Dill

½ Zitrone

1 TL Zucker

Salz und Pfeffer



Zubereitung:

 

Beim Spargel die Anschnitte wegschneiden. Den Spargel in etwa 4 cm lange Stücke schneiden und die Spargelspitzen von den anderen Spargelstücken trennen.

 

Aus der halben Zitrone etwa 1 Teelöffel Saft ausdrücken und beiseitestellen.

 

In der Kasserolle Wasser erhitzen, salzen und die halbe Zitrone sowie einen Teelöffel Zucker beigeben.

 

Die Spargelstücke (ohne die Spitzen) in das kochende Wasser geben. Nach etwa 4 Minuten auch noch die Spargelspitzen hinzufügen. Den Spargel gar kochen (nochmals etwa 4 Minuten).

Den Spargel durch das Abtropfsieb abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und beiseitestellen.

 

Die Pinienkerne in der Bratpfanne goldbraun anrösten und beiseitestellen.

 

Die halbe Zwiebel fein hacken und den Dill zupfen.

Den Bienenhonig mit einem Esslöffel Wasser vermischen.

Das Olivenöl, den Essig, den verdünnten Honig, den Senf, die Zwiebeln und den Dill mit dem Schwingbesen in der Schüssel zu einer homogenen Sauce verrühren.

Die Sauce mit dem Zitronensaft, etwas Salz und etwas Pfeffer abschmecken.

 

Die Spargelstücke zur Sauce geben und mit einem Esslöffel untermischen.

 

Die Forellenfilets in mundgerechte Stücke schneiden.

 

Den Feldsalat auf den Tellern anrichten, in dessen Mitte den Spargelsalat platzieren, die Forellenstücke darauf legen, das Ganze mit den Pinienkernen bestreuen und servieren. 

Zutaten: Spargel, geräucherte Forellenfilets, Feldsalat, Pinienkerne, Zwiebel, Olivenöl, Apfelessig, Bienenhonig, Wasser, Senf, Zitrone,  Dill, Zucker, Salz, Pfeffer
Zutaten: Spargel, geräucherte Forellenfilets, Feldsalat, Pinienkerne, Zwiebel, Olivenöl, Apfelessig, Bienenhonig, Wasser, Senf, Zitrone, Dill, Zucker, Salz, Pfeffer
Spargel in Stücke schneiden
Spargel in Stücke schneiden
Den Spargel gar kochen
Den Spargel gar kochen
Die Pinienkerne goldbraun rösten
Die Pinienkerne goldbraun rösten
Olivenöl, Apfelessig, Zwiebel, Dill, Senf, Bienenhonig in eine Schüssel geben.
Olivenöl, Apfelessig, Zwiebel, Dill, Senf, Bienenhonig in eine Schüssel geben.
Mit dem Schwingbesen zu einer homogenen Sauce verrühren
Mit dem Schwingbesen zu einer homogenen Sauce verrühren
Die Spargelstücke mit der Sauce vermischen
Die Spargelstücke mit der Sauce vermischen
Die Forellenfilets in mundgerechte Stücke schneiden
Die Forellenfilets in mundgerechte Stücke schneiden

Wie du auf den Fotos siehst haben wir den Salat noch mit einigen Schnittlauchblumen verschönert. Gänseblümchen eignen sich dazu auch sehr gut.


Mach uns eine Freude: teile diesen Post auf den Social Media.

Vielen Dank.

Deine Meinung ist mir wichtig!

Schreib uns wie dir unser Rezept gefallen hat. Wenn du es schon ausprobiert hast, würde uns sehr interessiere, wie es dir geschmeckt hat.

Für weitere Fragen stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0