· 

Wellness-Tage im Tessin

Kurhaus Cademario

Nachdem wir, wie schon erwähnt, im Dezember beide eine sehr starke Grippe eingefangen haben und sogar unsere Rezepte-Produktion auf unserem Blog vorübergehend einstellen mussten, beschlossen wir, nach Neujahr uns einige Tage Erholung zu gönnen.

 

Da wir unsere beiden kleinen Hunde auch mitnehmen wollten und darum nicht allzu weit reisen wollten, war für uns das von uns nur ein bis zwei Autostunden entfernte Tessin die geeignetste Wahl.

So genossen wir, wären der Norden im Schnee buchstäblich versank in der Südschweiz bei herrlichem Sonnenschein einige wunderbare und sehr erholsame Tage.


Wellness-Tage im Tessin

Blick vom Kurhaus Cademario auf den Lago di Lugano und die umliegenden Berge
Blick vom Kurhaus Cademario auf den Lago di Lugano und die umliegenden Berge

Das Hotel Kurhaus Cademario

Das Kurhaus Cademario

Das Kurhaus Cademario thront oberhalb des gleichnamigen kleinen Tessinerdorfes mit einem herrlichen Blick auf dem Luganersee auf etwa 850 Meter über Meer.

Die Ortschaft liegt an einem Südhang und verfügt dank windgeschützter Lage über ein fast mediterranes Klima.

Da die Anlage beinahe über hundert Jahre als Kurhaus betrieben wurde und dadurch über die Landesgrenzen hinaus bekannt war, verwendet das heutige, während mehreren Jahren umgebaute und 2013 wiedereröffnete, moderne Wellness und SPA – Hotel, immer noch diesen Namen.

Das Hotel verfügt über 82 Zimmer und Suiten, welche einen fantastischen Blick auf den Luganersee oder auf dem etwa 3 Hektaren großen Park bieten. Viele der Zimmer verfügen über einen großzügigen Balkon. Sie sind modern und qualitativ hochwertig eingerichtet. Die schönen Holzböden sind gerade für Gäste mit Hunden, wie wir, sehr praktisch und verringern das schlechte Gewissen gegenüber dem Zimmermädchen ungemein.

 

Im Erdgeschoss befindet sich neben dem Empfang eine kleine Halle, zwei Konferenzräume, eine Bar und zwei Restaurants. Alles bietet natürlich einen wunderschönen Blick über den See und die Alpen.

Die Restaurants

Seeteufel auf Gemüse

In die Bar integriert ist ein kleines Restaurant mit einer etwas einfacheren Speisekarte als im Hauptrestaurant. Hier kann man auch die Hunde mitnehmen.
Im Hauptrestaurant sind Hunde nicht erlaubt. Die Speisekarte präsentiert sich dort aber etwas umfangreicher.

Die Restaurants sind im Gourmet-Führer GaulMillau mit 14 Punkten ausgezeichnet. Die entspricht einer „guten Küche“, was sich in etwa mit unseren Erfahrungen deckt.

Das Frühstücksbuffet hingegen lässt keine Wünsche offen und wird sehr umfangreich und schön präsentiert. Der Restaurant-Service ist durchgehend zuvorkommend und professionell.

Wellness & SPA

Das Hallenbad im Kurhaus Cademario

Im Untergeschoss befindet sich die Wellnessabteilung. Der Größe des Hotels entsprechen kann man sie natürlich nicht als überaus groß bezeichnen. Dies wird jedoch durch die sehr klug und, auch geschmackvoll, eingerichteten Räume mehr als wettgemacht.

 

Das Hallenbad, in welchem zu verweilen ein wahres Vergnügen ist, verfügt zusätzlich über ein Sole-Kontrastbad, diversen Sprudelanlagen und Wasserfällen und einer Verbindung zum Außenpool. Oberhalb des Hotels im Park steht für Wasserratten während der Sommermonate noch ein  Sportschwimmbad von 20 x 6 Meter und der dazugehörenden großen Liegewiese bereit.

Irina, welche sich bei fast alle Wellness-Anwendungen bestens auskennt, war von der Professionalität der einzelnen Therapeuten und deren Behandlungen mehr als begeistert und kann das gesamte Wellness-Team nur weiterempfehlen.

Aktivitäten

Für Leute, welche viel Rambazamba brauchen, ist dieses Hotel nicht geeignet. Es ist vielmehr ein Ort der Ruhe und Erholung.

Von Cademario aus lassen sich aber herrliche Wanderungen und Biketouren machen. Der Luganersee ist auch nur einige Autominuten entfernt und lädt im Sommer zu einem erfrischenden Bad oder einer interessanten Bootsfahrt ein.

Die Stadt Lugano selbst ist mit seiner wunderschönen Promenade, seiner pittoresken Altstadt, seinen interessanten Museen und seinen eleganten Boutiquen manchen Besuch wert.

Spaziergang an der Seepromenade von Lugano
Spaziergang an der Seepromenade von Lugano
Restaurant und Comestibles in Lugano
Restaurant und Comestibles in Lugano
Gemüse- und Früchtestand in Lugano
Gemüse- und Früchtestand in Lugano

Fazit

Für alle, welche sich einige ruhige und erholsame Tage in gediegener und ruhiger Atmosphäre in der Sonnenstube der Schweiz gönnen möchten, ist das Kurhaus Cademario ein ideales Hotel.

Für Wellness-Liebhaber ist das Verweilen in diesem sehr schönen Haus ein wahrer Genuss.

Für erholsame Wellness-Tage kombiniert mit guter Küche und sehr gutem Service, können wir das Kurhaus Cademario im Tessin, der Sonnenstube der Schweiz, nur empfehlen.

Mehr Informationen erhältst du auf der Website des Kurhaus Cademario


Mach uns eine Freude: teile diesen Post auf den Social Media.

Vielen Dank.

Deine Meinung ist mir wichtig!

Schreib uns wie dir unser Rezept gefallen hat. Wenn du es schon ausprobiert hast, würde uns sehr interessiere, wie es dir geschmeckt hat.

Für weitere Fragen stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0