· 

Kabeljau mit Kefen

Kabeljau mit Kefen

Unsere neue Küche haben wir nun endlich eingerichtet und wir können langsam wieder anfangen richtig zu kochen. Wie es so ist, finden wir das eine oder andere natürlich noch nicht immer sofort aber wir gewöhnen uns sicher daran. Ebenfalls gewöhnen müssen wir uns an den neuen Iduktions-Herd. Die Umstellung vom Ceranfeld auf Induktion ist nun wirklich etwas gewöhnungsbedürftig. Das Ceranfeld verfügt über sogenannte Hitzedrähte. Die ganze Kochplatte wird heiß und bleibt dies auch. Egal ob ein Kochgeschirr darauf steht oder nicht. Ebenso reagiert es auf Spritzer von Fett oder Saucen und lässt diese einbrennen, was manchmal zu mühsamem Putzen führt.

Das Induktionsfeld hingegen reagiert nur auf die erzeugte Spannung zwischen Kochtopf und Kochfeld. Sobald diese unterbrochen wird, ist auch die Hitze weg. Dies vermeidet natürlich unnötigen Stromverbrauch und verhindert zudem das Anbrennen von Spritzern und Essensresten.

Zudem ist der Induktionsherd um einiges schneller.

Gewöhnen müssen wir uns allerdings daran, dass, wenn wir die Pfanne vom Herd nehmen, die Hitzeübertragung natürlich sofort unterbricht.

Allgemein sind wir jedoch mit der Umstellung von Ceran auf Induktion sehr zufrieden.

 

Zum Ausprobieren unseres neuen Kochfeldes haben wir als erstes ein etwas einfacheres Gericht genommen. Wir haben uns Kabeljaufilets gekauft und diese mit frischen Kefen kombiniert. Die Kefen sind auch unter den Namen Zuckererbsen, Kaiserschoten oder Zuckerschoten bekannt.


Kabeljau mit Kefen

Kabeljau mit Kefen

Werkzeuge:

 

1 Rüstbrett

1 Rüstmesser

1 Kugelstecher (mittlere Größe)

1 Bratpfanne

2 kleine Kasserolle mit hohem Rand

2 Abtropfsiebe


Zutaten: 

für 2 Personen

 

300 g Kabeljau-Filets (Dorsch)

3 Handvoll frische Kefen

3 Kartoffeln (festkochend)

80g Butter

50 g eingesottene Butter (Butterschmalz)

Salz und Pfeffer



Zubereitung:

 

Die Fischfilets auf beiden Seiten mit einem Haushaltstuch abtupfen, salzen und pfeffern.

 

Die Kartoffeln schälen und mit dem Kugelstecher kleine Kugeln ausstechen. Die Kartoffelkugeln in kaltem Wasser aufsetzen, wenn das Wasser heiss wird dieses salzen und die Kartoffeln etwa 10 Minuten oder bis sie gar sind kochen. Abgiessen und über etwas heissem Wasser in einem Abtropfsieb warmstellen.

 

Bei den Kefen, wenn notwendig,  den auf der flachen Seite befindliche Faden mit dem Rüstmesser entfernen. Bei den meisten neuen Sorten ist dieser nicht mehr vorhanden.

Die Kefen mit kaltem Wasser abspühlen und in heissem Salzwasser etwa 8 Minuten kochen, abgiessen und über etwas heissem Wasser in einem Abtropfsieb warmstellen.

 

In der Bratpfanne die eingesottene Butter erhitzen und den Fisch auf beiden Seiten etwa je 3 Minuten anbraten.

 

Die Kefen in etwas zerlassener Butter schwenken.

 

Den Fisch auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit dem Kefen und den Kartoffelkugeln dekorieren und servieren.

Zutaten

Wir finden, dass die Kombination von Kabeljau und Kefen hervorragend zusammen passt und dies ein herrliches leichtes Gericht ist.


Mach uns eine Freude: teile diesen Post auf den Social Media.

Vielen Dank.

Deine Meinung ist mir wichtig!

Schreib uns wie dir unser Rezept gefallen hat. Wenn du es schon ausprobiert hast, würde uns sehr interessiere, wie es dir geschmeckt hat.

Für weitere Fragen stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0