· 

Lamm auf Sellerie-Püree

Lamm auf Sellerie-Püree

Da das Lammfleisch an und für sich schon sehr kräftig ist, benötigen wir als Beilage oder Begleitung immer etwas, das sich bezüglich Geschmacksintensität mit diesem messen kann und nicht untergeht.  Deshalb haben wir uns heute für den Sellerie entschieden. Er ergänzt das Aroma des Lamm-Fleisches und harmoniert mit diesem hervorragend.

Wie du vielleicht siehst, haben wir hier beim unserem Lamm ein Nierstück genommen. Besser wäre vielleicht ein Filet. Beim Lamm-Nierstück läuft man, wenn man nicht genau hinschaut, Gefahr, dass dieses ein wenig zäh sein kann.


Lamm auf Sellerie-Püree mit kleiner Kartoffel-Rösti

Lamm auf Sellerie-Püree mit kleiner Kartoffel-Rösti

Werkzeuge:

 

2 Rüstbretter

1 Rüstmesser

1 Gemüsemesser

1 Fleischmesser

1 Rösti-Raffel

1 kleine Platte mit Rand

2 mittelgrosse Bratpfannen

1 mittelgrosse Kasserolle mit hohem Rand

1 Abtropfsieb

1 Stabmixer mit hohem Becher

1 runde Ausstechform (optional)


Zutaten:

für 2 Personen

 

300 g Lamm-Filet oder – Nierstück

1 mittelgrosser Knollen-Sellerie

4 mittelgrosse Kartoffeln (wenn möglich mehlig-kochende)

1 dl Olivenöl

einige Spritzer Worcester-Sauce

1 Knoblauchzehe

einige Zweige Thymian

einige Zweige Rosmarin (2 Zweige für die Dekoration)

1 TL Paprika-Pulver (mild, süss)

1 dl Crème fraîche (Sauerrahm)

20 g Butter

Salz und Pfeffer



Zubereitung

Den Sellerie-Knollen grosszügig schälen, in kleine Würfel schneide und in Salzwasser etwa 20 Minuten kochen (bis er weich ist). 

Zutaten: Lamm, Knollen-Selleri, Knoblauch, Olivenöl, Crüme fraîche, Worcester, Paprika, Salz, Pfeffer, Rosmarin, Thymian, Kartoffeln
Zutaten: Lamm, Knollen-Selleri, Knoblauch, Olivenöl, Crème fraîche, Worcester, Paprika, Salz, Pfeffer, Rosmarin, Thymian, Kartoffeln
Den Knollen-Sellerie in kleine Würfel schneiden
Den Knollen-Sellerie in kleine Würfel schneiden

Während dessen etwas mehr als die Hälfte des Olivenöls auf die kleine Platte giessen, pfeffern, mit etwas Paprikapulver bestreuen, die Hälfte des in feine Scheiben geschnittenen und geschälten Knoblauch, einige Spritzer Worcester-Sauce, die Hälfte des grob gehackten Rosmarin-Blätter und die Hälfte der gezupften Thymian-Blätter dazugeben und verrühren. Nun das Fleisch darin wenden.

Auf die Oberseite des Fleischen den restlichen Knoblauch, Rosmarin und Thymian verteilen, noch etwas pfeffern und beiseite stellen.

Marinade für das Lamm
Marinade für das Lamm
Das Lamm in der Marinade ziehen lassen
Das Lamm in der Marinade ziehen lassen

Die Kartoffeln roh schälen und mit der Rösti-Raffel raffeln. Mit Haushaltspapier gut trocknen. In einer Bratpfanne die Kartoffeln bei mittlerer Hitze anbraten, immer wieder wenden und salzen.

Die Kartoffel schälen und roh raffeln
Die Kartoffeln schälen und roh raffeln

Das Wasser des Selleries durch das Abtropfsieb abgiessen und diesen mit Haushaltspapier gut trocken.

Die Sellerie-Würfel in den Mix-Becher schütten, die Crème fraîche dazugeben und mit dem Stab-Mixer zu einem Püree verarbeiten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken (nimm, wenn möglich weissen Pfeffer –  die Körner des schwarze Pfeffers können in dem weissen Püree visuell stören).

Das fertige Püree warmstellen.

Sellerie 20 Minuten kochen, dann abgiessen und gut trockenen
Sellerie 20 Minuten kochen, dann abgiessen und gut trocknen
Den Sellerie und die Crème fraîche mit dem Stab-Mixer pürieren
Den Sellerie und die Crème fraîche mit dem Stab-Mixer pürieren

Vom Fleisch die Rosmarin- und Thymian-Blätter, sowie den Knoblauch entfernen und dieses in einer Bratpfanne mit dem restlichen Olivenöl beidseitig scharf anbraten und salzen.
Das Fleisch aus der Pfanne nehmen. Mit einer Aluminiumfolie bedecken und im auf 80° vorgeheizten Ofen ziehen lassen.

Die  nun goldbraun gebratenen Kartoffel-Rösti mit einer runden Ausstechform zu Plätzchen ausstechen (optional), noch einmal salzen und auf den Tellern anrichten.
Das Sellerie-Püree darüber nappieren und mit einem Rosmarinzweig dekorieren.

 

Das Fleisch aus dem Ofen nehmen, mit dem Fleischmesser in Tranchen oder Vierecke schneiden und auf oder neben dem Sellerie-Püree anrichten – servieren

Das Fleisch scharf anbraten und im Ofen ziehen lassen
Das Fleisch scharf anbraten und im Ofen ziehen lassen
Das Fleisch aus dem Ofen nehmen, zuschneiden und mit der Rösti und dem Sellerie-Pürre anrichten
Das Fleisch aus dem Ofen nehmen, zuschneiden und mit der Rösti und dem Sellerie-Pürre anrichten


Mach uns eine Freude: teile diesen Post auf den Social Media.

Vielen Dank.

Deine Meinung ist mir wichtig!

Schreib uns wie dir unser Rezept gefallen hat. Wenn du es schon ausprobiert hast, würde uns sehr interessiere, wie es dir geschmeckt hat.

Für weitere Fragen stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0