· 

Mandarine die Powerfrucht

Es wird wohl unvermeidlich sein, auch du wirst über die Festtage sicher dieser Frucht begegnen. Sie ist zu dieser Jahreszeit beinahe auf jedem Früchtekorb anzutreffen. 

Doch keine Hemmungen, wenn immer möglich solltest du die Gelegenheit nutzen und herzhaft zugreifen. Denn, in der Mandarine steckt Erstaunliches.

Vorweg aber noch etwas zu ihrer Geschichte. Der Ursprung der Mandarine wird in Indien oder in China vermutet. Die ersten Mandarinen kamen 1805 aus Kanton/China nach Europa. Aus ihnen entwickelte sich mit der Zeit die bei uns heute am bekanntesten, die „Mittelmeer-Mandarine“.


Die Mandarine süss und gesund!

Die Mandarine süss und gesund!

Die Mutter der Zitrusfrüchte

Die Mandarine ist aber auch die Mutter vieler anderer „Zitrusfrüchte“. Auf unseren Fotos siehst du vor allem die „Clementine“. Sie ist eine Kreuzung aus Orangen mit Mandarinen. Auch die „Satsumas“ gehört zu letzterer Gattung. Ebenso stammt die „Tangerine“ von ihr ab. Oft trifft man auch auf die „Minneola“. Dies wiederum ist eine Kreuzung aus Mandarine und Grapefruit.

Und zu guter Letzt: hast du gewusst, dass es die Mandarine schon vor der Orange gab? Letztere ist nämlich auch eine Kreuzung aus Mandarinen mit Pampelmusen.

Windbeutel mit Mandarinen

Mandarinen und Gesundheit

Stärkt das Immunsystem

Die Mandarine ist ein echter Immunsystem-Booster. Sie erhält sehr viel Vitamin C und hilft deshalb sehr gut zur Vorbeugung von Erkältungen.

 

Gut für die Knochen

Die Frucht verfügt auch über wichtige Spurenelemente, viele Mineralstoffe und eine Kalzium. Diese unterstützen einen gesunden Knochenbau und gesunde Zähne.

 

Gute Laune

 

Dank ihrer Fruchtsäure und ihrem köstlichen Duft wirkt sie sich auch positiv auf unseren Kreislauf aus, spendet Energie, verbreitet eine besser Stimmung und gute Laune.

 

Gut für die Linie

 

Die Mandarine beinhaltet auch den Superstoff „Nobiletin“ Dieser soll vor Übergewicht schützen. Wissenschaftlich belegt ist dies aber bis heute noch nicht.

 

Eine schönere Haut

 

In der Mandarine steckt, wie in anderen Früchten auch, sehr viel „Betacarotin“. Dieses wird von unserem Körper in Vitamin A umgewandelt. Das Vitamin A wirkt unterstützend beim Aufbau der Haut und bei der Zellerneuerung.

 

Das Mandarinen-Öl

 

Das Mandarinen-Öl gehört zu den sogenannten Ätherischen Ölen und ist in seinem Duft angenehm süsslich. Dieser Duft oft zur Beruhigung ängstlicher, nervöser oder hyperaktiven Kindern eingesetzt.

Als Tonikum kann es auch positiv auf die Verdauung und verbessert den  Abbau von Fetten. Bei einer Schwangerschaft soll es  durch Einmassieren zur Vorbeugung von Schwangerschaftsstreifen von Nutzen sein.

Mandarinenbaum

Zu erwähnen ist noch, dass das Mandarinen-Öl aus den Fruchtschalen kalt gepresst wird und deshalb darauf zu achten ist, dass die verwendeten Schalen von ungespritzten Früchten stammen.

Hierzu möchten wir auch hier wieder einmal erwähnen, dass es uns als sehr wichtig erscheint nur ungespritzte Früchte zu kaufen also solche aus biologischen Anbau.

Denn auch die Mandarinen gehören zum „Dreckigen Dutzend“ und die bei konventionellem Anbau verwendeten Pestizide lassen sich nicht einfach durch Waschen entfernen!


Mach uns eine Freude: teile diesen Post auf den Social Media.

Vielen Dank.

Deine Meinung ist mir wichtig!

Schreib uns wie dir unser Rezept gefallen hat. Wenn du es schon ausprobiert hast, würde uns sehr interessiere, wie es dir geschmeckt hat.

Für weitere Fragen stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0