· 

Rindsfilet mit Sprossen

Rindsfilet mit Sprossen

Während ich mich mit dem Rindsfilet beschäftigte, stellte Irina, ohne dass ich es bemerkte, mit allem was sich für einen Salat eignete und im Kühlschrank zu finden war einen Salat zusammen. Diesen haben wir dann zusammen mit dem Rindsfilet serviert.
Da ich die Salataktion zu spät realisierte, fehlen dessen Bestandteile auf dem Foto der Zutaten. Wir bitten dich diesbezüglich um Entschuldigung. Natürlich werden wir aber die Salatkomposition unter der Rubrik Zubereitung ausführlich beschreiben.

 

Das Rindsfilet mit Sprossen ist ein einfaches und schnell zubereitetes Gericht, welches aber gerade an wärmeren Tagen hervorragend schmeckt.
Bei der Auswahl der Sprossen hast du eigentlich freie Wahl. Du kannst Senf-, Zwiebel- oder wie wir Linsen-, Mungbohnen- und Kichererbsen - Sprossen verwenden.


Rindsfilet mit Sprossen

Rindsfilet mit Sprossen

Werkzeuge:

 

1 Rüstbrett

1 Rüstmesser

1 Salatschüssel

1 Essgabel

1 mittelgrosse Bratpfanne

1 kleine Bratpfanne

1 flache Holzkelle


Zutaten:

für 2 Personen

 

2 Rindsfilet (von je etwa 160g)

2 Handvoll Sprossen (z.B. Linsen, Mungbohnen und Kichererbsen)

½ Bund Petersilie

60 g Butter

Einige Spritzer Worcestershiresauce und Tabasko (optional)

1 Messerspitze Paprikapulver (mild, süss - optional)

Salz und Pfeffer

 

Für den Salat

 

2 Handvoll Blattsalat

8 cm Salatgurke

8 Cherrytomaten

4 Mini-Maiskolben im Essig eingelegt

½ Stängel Zitronengrass
1 Handvoll Sprossen

1 TL Dill
1 kleine Zwiebel oder Schalotte

1 EL weissen Aceto balsamico

2 EL Olivenöl

Salz und Pfeffer



Zubereitung:

 

Pfeffere die Rindsfilets auf beiden Seiten. Wenn du möchtest, kannst du es mit Worcestershiresauce, Tabasko und Paprikapulver noch etwas pikanter machen. Hacke die Petersilie sehr fein und stelle beides beiseite.

 

Verquirle den Aceto und das Olivenöl mit der Gabel, schmecke die Sauce mit Salz und Pfeffer ab.

Schneide das Zitronengrass, die Maiskolben, die Tomaten und die Gurken in kleine Stücke oder Scheiben.

 

Hacke den Dill und die Zwiebel und vermische alle Salatzutaten mit der Sauce.

 

Brate nun die Rindsfilets in etwa 20g Butter auf beiden Seiten etwa je 3 Minuten scharf an und salze sie. Lege die Filets nun auf einen vorgewärmten Teller, decke sie mit einer Aluminiumfolie leicht zu und lass das Fleisch nun bei 70° im Backofen etwa 10 Minuten ruhen. Achte darauf, dass die Folie noch etwas offen ist und so allfälliger Dampf entweichen kann.

 

Erhitze die restliche Butter in der kleinen Bratpfanne. Achte aber darauf, dass die Butter weiss bleibt und nicht braun wird.

Gib die Sprossen und die Petersilie zur Butter, salze und pfeffere das Gemisch und schwenke es kurz in der Pfanne.

 

Nimm die Rindsfilets aus dem Ofen, giesse den sich unter der Aluminiumfolie angesammelte Saft zu den Sprossen, schwenke das Ganze noch einmal und nappiere es über die auf den Tellern angerichteten Filets.

Zutaten: Rindsfilet, Sprossen, Petersilie, Butter, Salz, Pfeffer
Zutaten: Rindsfilet, Sprossen, Petersilie, Butter, Salz, Pfeffer
Brate die Filet in Butter scharf an
Brate die Filet in Butter scharf an
Salze die Filet auf beiden Seiten und stelle sie warm
Salze die Filet auf beiden Seiten und stelle sie warm
Schwenke die Sprossen und die Petersilie in heisser Butter
Schwenke die Sprossen und die Petersilie in heisser Butter

Zuletzt arrangierst du noch den Salat rund um das Fleisch und servierst.


Mach uns eine Freude: teile diesen Post auf den Social Media.

Vielen Dank.

Deine Meinung ist mir wichtig!

Schreib uns wie dir unser Rezept gefallen hat. Wenn du es schon ausprobiert hast, würde uns sehr interessiere, wie es dir geschmeckt hat.

Für weitere Fragen stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0