· 

Milchreis mit Zwetschgen-Kompott

Milchreis mit Zwetschgen-Kompott

Für viele, wie auch für uns, ist der Milchreis eine liebe Erinnerung an die Kindheit und die unvergessliche Küche der Mutter.

Aber auch heute noch geniessen wir hie und da dieses köstliche, leicht süsse Gericht. Und dies nicht nur, wenn wir wieder einmal Kinder zu Besuch haben.

Mit einem frisch gemachten Zwetschgen-Kompott serviert, wirst du bei dir, wie auch bei deinen Gästen ganz sicher angenehme Erinnerungen wecken. Und, deine kleineren Gäste werden mit Sicherheit alle begeistert sein.


Milchreis mit Zwetschgen-Kompott

Milchreis mit Zwetschgen-Kompott

Werkzeuge:

 

1 mittelgrosse Kasserolle mit hohem Rand

1 Holzkelle


Zutaten:

für 4 Personen

 

6 dl Milch (Vollmilch)

4 dl Wasser

200 g Risotto Reis

2 Prisen Salz

2 EL Zucker

1 Vanilleschote (Mark und Schote)

4 EL Zimmtzucker

8 EL Zwetschgen-Kompott



Zubereitung:

 

Koche die Milch zusammen mit dem Wasser in der Kasserolle einmal auf. Achte darauf, dass die Milch nicht überläuft.

Füge der kochenden Milch in einem Schuss den Reis hinzu.

Gib das Vanillemark und die ausgeschabte Vanilleschote, sowie den Zucker und die zwei Prisen Salz bei und lasse das Ganze bei mittlerer Hitze, unter ständigem Umrühren etwa 20-30 Minuten köcheln.

 

Wenn der Risotto gar ist, entferne die Vanilleschote und verteile den Risotto auf die vorgewärmten Teller. Dekoriere ihn mit dem Zwetschgen-Kompott.

Achte darauf, dass der Risotto beim Schöpfen noch leicht flüssig ist. Er wird im Teller von alleine noch fester werden.

 

Bevor du ihn servierst, vermische noch 3 Esslöffel Zucker mit 1 Esslöffel Zimt (circa) und streue diese Mischung über den Risotto.

Zutaten: Risotto, Wasser, Milch, Salz, Zucker, Vanilleschote, Zimt, Zwetschgen-Kompott
Zutaten: Risotto, Wasser, Milch, Salz, Zucker, Vanilleschote, Zimt, Zwetschgen-Kompott
Milch und Wasser aufkochen und den Reis dazugeben
Milch und Wasser aufkochen und den Reis dazugeben
Salz, Zucker, Vanillemark, Vanilleschote dazugeben und köcheln lassen
Salz, Zucker, Vanillemark, Vanilleschote dazugeben und köcheln lassen
Wenn der Risotto gar ist, darf er ruhig noch etwas flüssig sein
Wenn der Risotto gar ist, darf er ruhig noch etwas flüssig sein

Wir machen vom Milchreis immer etwas mehr, denn er schmeckt kalt für eine Zwischen-Mahlzeit ebenfalls ausgezeichnet.


Mach uns eine Freude: teile diesen Post auf den Social Media.

Vielen Dank.

Deine Meinung ist mir wichtig!

Schreib uns wie dir unser Rezept gefallen hat. Wenn du es schon ausprobiert hast, würde uns sehr interessiere, wie es dir geschmeckt hat.

Für weitere Fragen stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0